Wer ist Eric T. Hansen?


Ich bin auf Hawaii aufgewachsen und kam mit 24 nach Deutschland, um Mediävistik zu studieren — die Literatur des deutschen Mittelalters (noch immer halte ich Wolfram von Eschenbach, Walther von der Vogelweide und die unbekannte Autorin des „Nibelungenliedes“ für die größten deutschen Schriftsteller aller Zeiten). Heute lebe ich in Berlin und schreibe Bücher auf Deutsch mit meiner Lebensgefährtin und Co-Autorin Astrid Ule.

Ich schreibe narrative Sachbücher über deutsche und amerikanische Politik, Geschichte, Kultur und Mentalität aus der Perspektive eines Außenseiters. Inzwischen habe ich (das heißt: haben wir) acht Bücher veröffentlicht und mir den Ruf eines Satirikers und Provokateurs erarbeitet.

Wir schreiben auch Romane. Zur Zeit schreiben wir gemeinsam eine Krimi-Trilogie für den Heyne Verlag.

Manche Autoren sehen ihre Aufgabe darin, den Leser zu belehren oder zu erziehen. Sie sind nämlich überzeugt, dass sie wissen, was richtig oder falsch ist. Aber ich kenne ein paar Autoren persönlich, darunter auch mich selber, glauben Sie mir, sie sind alle nicht mit besonderer Weisheit gesegnet. Im Gegenteil, sie wurschteln sich durch genau wie alle anderen auch.

Ich sehe die Aufgabe eines Autors vielmehr darin, etablierte und akzeptierte Ansichten über unsere Welt in Frage zu stellen und die Leser zum Nachdenken anzuregen.

Das ist es, was ich mit meinen Sachbüchern und Essays erreichen will.

Na ja, informieren und unterhalten will ich natürlich auch. Manche meiner Bücher bestehen sogar ausschließlich aus unterhaltsamer Information, und auch auf diese Bücher bin ich stolz.

Für Hula Ink werde ich — angefangen mit einer Mark-Twain-Parodie, die ich hoffentlich dieses Jahr vollenden werde — kürzere Texte schreiben, oft humorvoll, manche auf Englisch, manche auf Deutsch, über Politik und Gesellschaft, aber auch über Sprache, mittelalterliche Literatur und anderes.

- Eric T. Hansen

Eric's website: ethansen.com

Home Bücher Ernie Poodle Eric T. Hansen Keiki Kailua über uns Kontakt Englische Site